Zune Forum | Musiczune.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
  Musiczune.de    Forum    Hilfe    Suche    Login    Registrieren  
*
News : Willkommen im Zune Forum Musiczune.de - der größten deutschen Zune Community!
NEU: Jetzt das Zune Erscheinungsdatum tippen und einen Zune gewinnen! 
23, Mai, 2012, 03:21:31
+  Zune Forum | Musiczune.de
|-+  Zune
| |-+  Technik (Moderator: TrippleT)
| | |-+  Zune beim Firmwareupdate abgestürzt
Erweiterte Suche
Seiten 1
Autor
Thema: Zune beim Firmwareupdate abgestürzt  (Gelesen 1975 mal)
gob
iPod Fan
*

Profil anzeigen
« am: 05, Januar, 2008, 22:12:46 »

Gute Tag allerseits,

ich habe folgendes schwerwiegendes Problem:

Ich habe einen 30 GB Zune erster Generation. Der hat auch immer einwandfrei funktioniert bis gestern folgendes passierte. Ich habe ein neues Notebook bekommen, Zune-Software installiert, die erste Meldung update der Software, habe ich auch gemacht. Kein Problem, nur das auf dem alten Notebook genau dieselbe Software war und er kein Update verlangt hat.

Dann natürlich den Zune angesteckt und die Software verlangte umgehend ein Firmwareupdate...das natürlich nicht klappte.... Also in Foren gesucht und gegoogelt und an vielen Einstellungen rumgeschraubt. Und siehe da, das Update fing an und lief und lief und !ZACK! Software abgestürzt und Firmwareupdate im Eimer. Der Zune zeigt sein tolles Startbild und will dann, dass ich Ihn an den PC anschließe, was ich auch tue. Dann soll ich die Software starten um die Firmware neu aufzuspielen, das habe ich auch getan und dann bin ich bleich geworden. Nix passiert, die Software meldet sich mit dem Dialog, dass das Teil einen Namen braucht etc. und der Dialog endet mit  "Update zu diesem Zeitpunkt nicht möglich" (Sinngemäß). Also habe ich versucht über das Sync menu das Update manuell einzuspielen, da kommt die Meldung "Firmware is up to date". Was ja schön wäre, wenn das Teil booten würde.

Ich habe also gegoogelt und mich in vielen Foren umgehört keiner scheint so ein Problem gehabt zu haben.....Microsofts Knowledgebase schweigt auch....

Hat jemand eine Lösung oder besser eine Idee?

Was ich auf eigene Faust versucht habe:

3 vers. Rechner ausprobiert: 1x Windows XP SP2, 2x Windows Vista Enterprise. Verschiedene Releasestände der Software (CD, plus 1.3 plus aktuellste). Jedesmal Firmware ist up to date.

Was ich noch probieren werde englisches Vista und XP (Ein hoch auf die MSDN-Partnerschaft) und das alte Notebook nochmal benutzen, dass ist aber leider nicht so schnell greifbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

gob

gob
iPod Fan
*

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 06, Januar, 2008, 19:03:27 »

Er funktioniert wieder.......eine Reparaturanleitung folgt, sobald ich sie nochmal getestet habe.

gob
iPod Fan
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 06, Januar, 2008, 20:31:44 »

So Herrschaften:

Also wenn ihr wie ich dieses Problem einmal haben solltet, macht folgendes.

Also als Basis habe ich einen Windows XP SP2 System genommen, aktueller Stand.
  • Das Tool unzoone besorgen (Bei Google der erste Treffer) und damit Zune-Software komplett vom PC löschen
  • Das Zune Package von Microsoft herunterladen: Auf www.microsoft.com/download gehen und bei der Suche Zune eingeben, dann sollte das Zune Package 2.1 auftauchen.
  • Die exe ausführen und entpacken. Dort ist dann ein Ordner x86 darin ist sind mehrere msi. Die englische auswählen und installieren. zune_x86.msi sollte sie heißen. Nur DIESE Installieren. Keine Uodates und auch nicht die Hotfixes aus dem Ordner
  • Dann den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst abschalten und Zune-Software starten. Dann den Dienst wieder aktivieren
  • Zune anklemmen und hoffen, dass das Update funktioniert

So das wars, bei mir hat das 2x geklappt.

Hoffe ich konnte helfen...

gob

TrippleT
Super Moderator
Zune Rebell

TrippleT...

138132534 tripplet@live.de
Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06, Januar, 2008, 23:47:08 »

Das selbe hatte ich auch bei der Firmware v2.3...

Ich hatte zuerst die Systemsoftware auf dem Zune gelöscht...

So...

Den Zune einfach rebooten...

(zurück taste drücken und halten + die steuerkreuz taste nach oben)...

Wenn der bildschirm schwarz wird alles loslassen und...

...sofort wieder die zurück taste drücken und halten + die menü + die steuerkreuz nach links taste...

ACHTUNG: Jetzt wird ALLES auf dem Zune gelöscht (auch die Firm.- und Systemsoftware)...

Jetzt hatte ich noch den inhalt des Firmware ordners der Zune PC Software gelöscht...

Jetzt den Zune wieder am pc anschließen...

Nun sollte die Zune PC Software starten, wenn nicht selber anklicken...

Jetzt erkennt die pc software das sich keine Firm.- und Systemsoftware auf dem Zune befindet und bietet an die neueste version downzuloaden und zu installieren...

...dann läd er die neue Firmware runter...hatte alles zusammen etwa 3min. gedauert... :-)

Ist im grunde genommen das selbe was du gemacht hast nur VIEL unkomplizierter und schneller...

In deinem fall hätte ich NUR die Firm.- und Systemsoftware auf dem Zune gelöscht und ihn wieder angeschlossen...das hätte gereicht...

Da wäre dann nämlich nix Up to date gewese weil es ja garnicht mehr da gewesen wäre...

Hab das hier nur zu spät gelesen sonst hätte ich es dir vorher schreiben können...

Nix für ungut...

TrippleT...
« Letzte Änderung: 06, Januar, 2008, 23:57:44 von TrippleT » Gespeichert

TrippleT...

Drucken  Seiten 1
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: