Zune Forum | Musiczune.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
  Musiczune.de    Forum    Hilfe    Suche    Login    Registrieren  
*
News : Willkommen im Zune Forum Musiczune.de - der größten deutschen Zune Community!
NEU: Jetzt das Zune Erscheinungsdatum tippen und einen Zune gewinnen! 
23, Mai, 2012, 02:33:25
+  Zune Forum | Musiczune.de
|-+  Zune
| |-+  Zune vs. iPod (Moderator: TrippleT)
| | |-+  Mac oder PC kaufen?
Erweiterte Suche
Seiten 1
Autor
Thema: Mac oder PC kaufen?  (Gelesen 3089 mal)
maccato
iPod Fan
*

Profil anzeigen
« am: 05, November, 2007, 12:14:01 »

Hallo liebe MS Zune und Mac Freunde,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und stehe vor der Entscheidung: Mac (geiles Design aber umlernen auf Mac) oder PC (günstiger und System bekannt).
Kann mir jemand Tipps geben und weiß jemand ob auf dem Mac auch alle Programme laufen?

Gruß aus Dortmund

osiris300
Zune Rebell
**

rolfzaugg@hotmail.com
Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 05, November, 2007, 13:39:02 »

@maccato:

Hallo maccato,

Ich würde Dir den Mac empfehlen.

Allerdings müsste man wissen, für was Du vorallem das System brauchst.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob Du irgendwelche Spezialprogramme hast die nur unter Windows laufen.
Allerdings kann das Windows via BootCamp oder Parallels neben dem OS-X auf dem Mac installiert werden!!

Auch die Peripherie (Drucker, Scanner etc) sind zu beachten.
Welchen mp3-Player hast Du  gerade ??
Gib doch mal einen Status Deines Systems durch..

Doch für die wichtigen Programme gibt es OS-X alternativen.

zB:

-Microsoft Office gibt es auch für OS-X, auch das Open-Office resp. Neo-Office funktioniert.
-Sämtliche Adobe Programme gibt es für OS-X  (Photoshop, CS3-Suite etc).
-Folgende Browser funktionieren:  Safari, Mozilla Firefox, Opera, auch der Thunderbird (mail-Programm) funktioniert.
-Media Player:  iTunes und auch VLC, plugins gibt es für sämtliche Media-Formate wie wma, RealPlayer etc.
-DVD-Ripper: MacTheRipper
-DVD-AVI-H.264 Converter:  Handbrake, MPEG Stream Clip.
-Dagegen funktionieren DirectX und ActiveX Elemente nur in Windows resp. unter dem Internet-Explorer.

mp3-Player: sämtliche "Drag&Drop" MP3-Player funktionieren (Samsung,iAudio,Treckstor ) etc. Natürlich auch die iPods (lol).
Der ZUNE dagegen funktioniert nur ausschliesslich auf Windows!!

Bist Du dagegen ein Hardcore Gamer, dann hat der jetzige Mac eine Einschränkung: DirectX 10 Grafik-Karten gibt es bisher nicht.
Doch die DirectX 9 Games funktionieren auf dem Mac mit Windows, doch sollst Du dann Mindestens 3 GB RAM einbauen und das Windows
nativ via BootCamp aufstarten.

Zum Umlernen:
Schlimm ist das Umlernen nicht. Im Gegenteil das Installieren von Programmen ist viel einfacher und sicherer. Du
musst Dir niemals mehr Sorgen wegen der Registry (es gibt nämlich keine) und dem dll-Chaos machen. Programm entpacken  (dmg), dann einfach in den Ordner Programme kopieren,
aufstarten und entweder läuft es oder nicht. Doch das Programm trägt sich nicht an dutzenden von Orten ein wie ein Windows Programm.
Auch die Start-Menus und der Finder sind zum Bedienen fast gleich wie unter Windows.
Auch den Viren-Scanner kannst Du vergessen. Zum jetzigem Zeitpunkt gibt es praktisch keine Viren auf dem Mac.
Genial sind auch die iLife Programme vorallem zum Filme schneiden und DVD's erstellen.

Ich kann nur sagen: Vor ca. zweieinhalb Jahren bin ich auf Mac umgestiegen und habe die Entscheidung keine Sekunde bereut. Und das OS-X
musste ich seither nicht neu aufsetzten und es läuft immer noch gleich stabil und schnell.

Es würde mich freuen von Dir zu hören, damit ich Dir weiter helfen kann.

Gruss aus der Schweiz

osiris300
« Letzte Änderung: 05, November, 2007, 13:42:03 von osiris300 » Gespeichert

Mac rules and Steve Jobs is the King !!

Drucken  Seiten 1
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: