Hi!
Da der Zune einen sehr grossen Display hat und man das Cover nicht ohne weiteres tauschen kann ist es natürlich lohnenswerd eine Displayschutzfolie aufzukleben. Allerdings gibt es oft das Problem das diese nicht besonders schön aussehen und auch nicht gerade lange halten. Ich habe mir deshalb parallel zum Zune eine Folie von der Marke Brando bestellt. Das besondere an dieser Folie ist:
- Extreme Lichtdurchlässigkeit:
Keiner hat bis jetzt gemerkt das da eine Folie auf dem Display ist da sie so Klar ist wie der Display selbst.
- Hält ohne Klebstoff und ist damit waschbar und lässt sich immer wieder neu ankleben.
Selbst Blasen habe ich keine drunter.
- Passgenau zugeschnitten
- Superrobust.
Sie hat ungefähr die selbe härte wie der Display selbst wenn nicht noch härter. Hab die Selbe Folie auf meinem Handy und ich muss im Langzeittest sagen das selbst der Schlüsselbund keine Tiefen Kratzer hinterlassen hat. Kratzer hat sie zwar aber besser in der Folie als im Display.
- Leichte Kratzer machen die Sicht nicht schlechter
Klar gehen wie oben gesagt mit der Zeit Krazer hinein aber das Tolle ist das man sie nicht sieht wenn man Filme schaut oder ähnliches. Lediglich wenn man sie spiegelnd ins Licht hält merkt man die Beschädigungen.
Nunja also wie gesagt: Sie stört nicht da man sie nicht sieht und auf meinem Zune hat sie immer noch keine Kratzer obwohl ich ihn schon seit 1 1/2 monaten in der Hosentasche trage. Das einzige was vlcht stören könnte ist der Preis weil der liegt bei allemals Lohnenden 11 €. Wer also seinen Zune schützen möchte und dennoch klare sicht haben will der sollte sich diese Folie zulegen.
Habe auch ein Bild gemacht damit man sieht wie Klar sie ist:

Die Wellen bei der Draufsicht kommen davon das die Pixel des Displays mit denen meiner Kamera überienstimmen. An sich sind sie nicht zu sehen.
Gekauft habe ich sie hier:
http://www.dantotec.de/product_info.php/info/p36078_Brando-Schutzfolie-fuer-Microsoft-Zune-Typ-Ultra-Clear.htmlMein Tip:
Folie reinigen und erneut ankleben:
Zieht die Folie ab und markier mit Tesa oder so die Oberseite.
Dann nehmt eine kleine Schale und macht Seifenwasser rein.
Jetzt macht den Display mit Fensterreiniger sauber und legt die Folie wieder auf.
Ihr könnt jetzt noch die Luftblasen sowie ein Großteil des Wassers rausschieben und in aller Ruhe die Folie zentrieren.
Lasst danach das Wasser unter der Folie Verdunsten. Wenns schnell gehen soll dann steckt den Zune an den PC an und synchronisier ein wenig damit er warm wird (Heizung geht natürlich auch).
Nach dem Trocknen ist wieder alles klar und man kann die Folie bei Bedarf immer noch abnehmen.