Hallo zusammen,
So innovativ ist der Surface-Tisch nun auch wieder nicht.
Das Konzept ist eigentlich simpel: Man nehme einen Tisch, baue eine Acrylglas-Platte ein, darunter ein Multitouch-Screen, installiere 4 Kameras und schliesse alles an
einen VISTA-PC an und fertig.... 10000 Dolar dafür zu verlangen ist schlichtweg eine Frechheit. Wofür brauchte M$ da 5 Jahre Entwicklung

Weniger gefällt mir, dass der Prozessor Win VISTA verwendet. Es sei denn dass VISTA fest in die Hardware eingebunden ist und nur die notwendigen Treiber verwendet und keine Möglichkeit für Basteleien lässt;
dann kann nämlich auch VISTA stabil funktionieren; doch wenn es funktioniert wie auf Aldi-Büchsen, dann gute Nacht.
Ueberhaupt ist das Touchscreen-Konzept schon recht alt. Schon im Jahr 2000 gab es entsprechende Prototypen. Nur hat sich bisher der Touchscreen im Privatbereich nicht durchgesetzt.
Erst durch APPLE's iPhone wird der Touchscreen plötzlich salonfähig und auch andere Hersteller werden auf den Zug aufspringen.
Zu den Verwendungsmöglichkeiten:
In Hotels , Bars und Geschäften kann man ihn gut verwenden. Für den Privathaushalt ist er noch zu gross und viel zu teuer.
Als PC lässt er sich bedingt verwenden, da noch ein separater Monitor notwendig ist, sonst muss man immer in gebückter Haltung auf den Tisch schauen, was ergonomisch nicht gut ist.
Zum Gamen kann ich ihn mir gut vorstellen, vorallem Karten- und Strategie-Spiele, Doch für Egoshooter Spiele dürfte er zu langsam sein.
Auch als zentrales Media-Center könnte er eingesetzt werden, vorallem dann wenn man im ganzem Haus die Mediengeräte vernetzt hat.
Fazit:
Die Idee ist sicherlich gut, doch es wird noch eine geraume Zeit dauern bis der Tisch auch in Privathaushalten steht.
Gruss
osiris300