Zune Forum | Musiczune.de
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
  Musiczune.de    Forum    Hilfe    Suche    Login    Registrieren  
*
News : Willkommen im Zune Forum Musiczune.de - der größten deutschen Zune Community! 18, Mai, 2012, 09:18:17
+  Zune Forum | Musiczune.de
|-+  Zune
| |-+  Zubehör (Moderator: TrippleT)
| | |-+  Höhere Lautstärke
Erweiterte Suche
Seiten 1 2
Autor
Thema: Höhere Lautstärke  (Gelesen 8702 mal)
osiris300
Zune Rebell
**

rolfzaugg@hotmail.com
Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 11, Januar, 2008, 21:17:07 »

also soweit ich weiß kann ja das K850i auch nur mp3 und aac abspielen... ( ja, da habe ich mir auch was geleistet... Grin)

Hallo Mast3r Gr3y,

Das AAC-Format der iPods und Apple ist ein mp4-Format (gewissermassen eine "Untermenge" der mp4 Familie).

Das mp4 Format kann ich nur empfehlen. Es ist bei gleicher Bit-Rate wesentlich besser als mp3 oder wma.

So entspricht z.B. von der Qualität her ein 128 Kbit mp4-File einer Qualität von 192 KBit mit mp3. Also 64-KBit Unterschied

Und für Filme empfehle ich das H.264 Format.  (Auch eine Untermenge der mpeg4-Familie). Es gibt zurzeit keinen besseren Codec.

Gruss

osiris300

Mac rules and Steve Jobs is the King !!

Mast3r Gr3y
Zune Rebell
**

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 12, Januar, 2008, 14:37:45 »

na dann werde ihc mal probieren ob mein handy das abspielt!
und kann das der Zune abspielen?
aber ich habe gehört dass ogg sehr gut sein soll, dass halt nur iriver und iaudio abspielt und irgendwelche no-name

TrippleT
Super Moderator
Zune Rebell

TrippleT...

138132534 tripplet@live.de
Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 12, Januar, 2008, 14:54:25 »

ogg ist mp3, das spielt jeder...

TrippleT...

osiris300
Zune Rebell
**

rolfzaugg@hotmail.com
Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 12, Januar, 2008, 15:18:40 »

und kann das der Zune abspielen?
aber ich habe gehört dass ogg sehr gut sein soll, dass halt nur iriver und iaudio abspielt und irgendwelche no-name

Hallo Mast3r Gr3y,

Ob der ZUNE das AAC-Format direkt abspielt bin ich mir nicht sicher. Doch die ZUNE-Software kennt das AAC-Format (zumindest das DRM-freie).
Es könnte sein, dass der ZUNE intern die AAC-Dateien ins WMA Format umwandelt, doch wie gesagt bin ich mir nicht sicher. Hab noch keinen ZUNE.

Das OGG-Format kennt weder der ZUNE noch der iPod. Es ist von der Qualität her dem AAC resp. MP4 ebenbürtig. Die asiatischen Player wie iAudo, Treckstor oder iRiver unterstützen meistens das OGG-Format.

@Triple T:

Hallo TripleT,

Das OGG-Vorbis Format ist keinesfalls identisch mit dem mp3 Format.

Das mp3-Format wurde seinerzeit (ca. 1998) vom Fraunhofer-Institut definiert und ist IMHO heute sehr veraltet.

Das OGG Format dagegen ist ein moderner freier Codec, der in der Qualität dem mp4 resp. AAC-Format ebenbürtig ist. Wie das AAC ist das OGG-Format um ca. 64Kbit besser bei gleicher Bit-Rate als das mp3 Format.

Das OGG Format ist vorallem in der Linux-Welt verbreitet und viele asiatische MP3-Player unterstützen es, doch wie gesagt weder der iPods noch der ZUNE, noch die Sony-Eriksson Handies.

Ich verwende z.B. beim Mac-Ipod das AAC Format  für meinen iPod und bei meinem Linux-PC das OGG-Format (mit einem Samsung-Player). Das mp3 Format meide ich.

Gruss

osiris300

« Letzte Änderung: 12, Januar, 2008, 15:32:05 von osiris300 » Gespeichert

Mac rules and Steve Jobs is the King !!

TrippleT
Super Moderator
Zune Rebell

TrippleT...

138132534 tripplet@live.de
Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12, Januar, 2008, 16:51:39 »

So wie ich das kannte ist mp3 von Fraunhofer und ogg eine art opensource oder alternative zu fraunhofer, wobei beide in das mp3 format konvertieren...

Hab mich mit ogg nie näher beschäftigt weil ich mit Fraunhofers mp3 bzw. mp4 zufrieden bin...

TrippleT...

Mast3r Gr3y
Zune Rebell
**

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 13, Januar, 2008, 13:17:59 »

ja der schas an ogg ist halt, dass das die ganzen "tollen" marken MP3 Player das nicht abspielen können!

Drucken  Seiten 1 2
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: